Die ganze Woche ging es auf der Eisstockbahn in Schale hoch her. Es wurde um jede Kehre mit jedem Wurf gekämpft. Herrliche Witterungsverhältnisse sorgten für großen Spaß und gute Laune auf der Schaler Eisstockbahn.
Insgesamt waren 24 Mannschaften am Start. So kämpften zum Beispiel die „Eisprinzessinnen“, die „Pink Ladys“, das „B-Team“ oder der „Wallnusskamp“ um den Einzug in das Finale.
Von Montag bis Freitag wurden die Vorrundenspieltage ausgetragen. An den gesamten Spieltagen stand die Veranstaltung ganz im Zeichen von Eisstöcken und Daube.
Ziel des Spiels ist es, die Eisstöcke so nah wie möglich an eine Daube zu platzieren.
Nachdem sich alle Teilnehmer*innen mit dem ein oder anderen Glühwein oder mit der ein oder anderen Bratwurst gestärkt hatten, gingen die Eisstockwürfe leichter von der Hand und die Würfe wurden auch präziser. Bei der Veranstaltung steht aber nicht das Gewinnen im Vordergrund, sondern der Spaß am Eisstockschießen und die Freude in der Gemeinschaft.
Am Montag und Dienstag spielten insgesamt 9 Damenmannschaften auf der Eisstockbahn. Es blieb bis zum letzten Durchgang spannend. Am Montag qualifizierten sich die Landfrauen aus Schale und am Dienstag die „SHAMMS Ice Girls“ für das Finale. Die Stimmung auf der Eisstockbahn war Dank der „Mädels“ mal wieder einzigartig.
Am Mittwoch konnte sich das Team „Männerrunde“ und am Donnerstag das Team „Bogen AG“ durchsetzen. Den letzten Startplatz für das Finale sicherte sich am Freitag das Team „Borrachos“.
Auch am Finaltag war wieder jede Kehre hart umkämpft. Alle Teams waren hochkonzentriert beim Taktieren und beim Werfen der Eisstöcke. Die Spannung wuchs von Minute zu Minute.
Schließlich konnte sich die „Männerrunde“ (Torsten Veerkamp, Manuel Sperlich, Reinhard Osterfinke, Dietmar Wacker, Ingo Stoppe) in der Gesamtwertung durchsetzen. Den zweiten Platz belegte die Bogen AG, gefolgt von dem Team „Borrachos“. Der vierte Platz ging an die „SHAMMS Ice Girls“ und der fünfte Platz an die Landfrauen aus Schale. In der Wertung der Damenteams wurde die
„SHAMMS Ice Girls“ (Silvia Schrey, Heike Veerkamp, Marion Wegs, Anita Kaupel, Sandra Stoppe) als beste Damenmannschaft geehrt.
Winterliches Wetter sowie Sport, Spaß und geselliges Beisammensein für Jung und Alt. Das sind die Zutaten für eine Rund um gelungene Veranstaltung.
Ein ganz herzliches DANKESCHÖN geht daher an alle Beteiligten des diesjährigen Eisstockcups. Alle Teams, alle Zuschauer und alle an der Organisation beteiligten haben dazu beigetragen, dass auch die diesjährige Auflage ein voller Erfolg war und es hat einen großen Spaß gemacht, mit Euch die Stunden an der Bahn zu verbringen.
Natürlich wird es auch 2025 die fünfte Auflage des Schaler Eisstockcups geben.
Wir sind gespannt, welches Team sich 2025 durchsetzen wird.
VIELEN DANK und wir sehen uns hoffentlich alle auf der Eisstockbahn im November 2025 wieder!
Der Vorstand