Shuffleboard

Shuffleboard: Nicht nur auf Kreuzfahrten sehr beliebt!

Shuffleboard ist auf Kreuzfahrten sehr beliebt und wird gerne an Deck, mit dem Blick aufs Meer und der Sonne im Gesicht, gespielt. Was heute eine nette Art der Geselligkeit ist, geht schon bis in die Seefahrergeschichte des 19. Jahrhunderts zurück, und stellt eine langjährige Tradition dar.
Heutzutage finden sich die Shuffleboard Felder häufig in jeder Umgebung wieder, in der Urlaub gemacht wird – Hotelanlagen oder, auch historisch bedingt, auf Kreuzfahrten.

Shuffleboard? Was ist das?

Shuffleboard kann sowohl als Einzel, als auch als Doppel gespielt werden. Dabei müssen von zwei Personen gegeneinander, mit Hilfe eines sogenannten Cues, einer Art „Schieber“, runde Scheiben (Disks) auf die gegenüberliegende Seite eines rechteckigen Spielfeldes beschleunigt werden, um dort auf markierten, möglichst hohen Punktefeldern liegenzubleiben. Die Bahnen sind gespiegelt, so dass in der nächsten Runde die zwei jeweiligen Teampartner die Scheiben gegeneinander wieder zurück spielen.
Mit dem Cue schiebt man eine Disk (rechts – gelbe und links schwarze) in Richtung des mit Ziffern markierten Wertungs-Dreiecks. Bleibt die Disk vollständig innerhalb eines der Ziffernfelder liegen, gibt es Punkte – die Disk darf dabei aber keine Linie berühren, sonst geht der Spieler leer aus. 10 Punkte Abzug gibt es, wenn die Disk vollständig innerhalb des “10 off”-Feldes zu liegen kommt. Pech hat ein Spieler, wenn die Disk eines Mitspielers seine Disk aus dem Wertungsfeld schießt, denn Punkte gibt es nur für die Lage der Disks am Ende einer Runde (“Frame” genannt). Jeder Spieler hat pro Frame vier Disks.

Es ist erlaubt, die gegnerischen Discs aus dem Court oder in eine andere Punktezone zu befördern. Sollte eine Disc im neutralen Bereich in der Mitte des Spielfeldes liegen, wird sie unverzüglich entfernt.

Ein Spiel kann auf 50 bzw. 75 Punkte angesetzt sein (in der Regel wird auf 75 Punkte gespielt), oder es wird über eine vorher vereinbarte Anzahl „Frames“ gespielt (die Anzahl der „Frames“ muss
durch 2 teilbar sein).

Kommt einfach in ganz normaler Freizeitkleidung zu uns. Festes Schuhwerk könnte auch nützlich sein. Sportklamotten sind nicht erforderlich.

Shuffleboard macht sehr viel Spaß!
Kommt vorbei und überzeugt euch selbst.

Wie Shuffleboard gespielt wird, könnt ihr in diesem Video sehen:
https://www.shuffleboarder.de/2023/12/11/die-deutsche-meisterschaft-auf-youtube/

Weiter Informationen gibt es bei:

Ingo Stoppe
E-Mail: ingo.stoppe@germania-schale.de
Handy: 016091901906

Spielregeln-Shuffleboard neu
Shuffleboard- Scoreboard