Das Coronavirus beschäftigt mittlerweile viele Teile der Gesellschaft und macht auch vor dem Sport in Deutschland nicht Halt. Wir als Sportverein möchten im Folgenden unsere Vereinsmitglieder sachgerecht informieren.
Leider ist die aktuelle Situation für uns genauso undurchsichtig wie für euch. Warum finden Liga Begegnungen vor mehr als 50.0000 Zuschauern bzw. Champions-League Spiele vor mehr als 40.000 Zuschauern statt und bei uns vor der Haustür werden eine Vielzahl an Veranstaltungen abgesagt? Hierauf können wir keine Antwort geben, jedoch tragen wir alle eine große Verantwortung und müssen besonnen und rational mit der Lage umgehen.
Wir weisen darauf hin, dass der Sport- und Trainingsbetrieb zurzeit aufrecht erhalten bleibt.
Die Teilnahme an den Trainings- und Übungsstunden ist freiwillig.
Außer es liegt eine behördliche Verfügung vor, die den Sport- und Trainingsbetrieb untersagt.
Wir sind uns unserer Verantwortung für die Gesundheit von Aktiven und Zuschauern bewusst, Entscheidungen über tiefgreifende Maßnahmen für den Spielbetrieb wie Zuschauerausschlüsse oder Spielabsagen müssen von den zuständigen Gesundheitsbehörden und Krisenstäben getroffen werden. Hierüber werden wir rechtzeitig informieren.
Gleichzeitig bitten wir alle Sportlerinnen und Sportler, Trainerinnen und Trainer, Betreuerinnen und Betreuer in unserem Verein, die in den vergangenen zwei Wochen aus einem Risikogebiet zurückgekehrt sind – unabhängig von etwaigen Symptomen –weder an Spielen noch am Trainingsbetrieb teilzunehmen. Dies gilt selbstverständlich auch für alle, die Symptome aufweisen.
Hygiene
Eine der wichtigsten Maßnahmen zur Vermeidung von Infektionen (gilt gleichermaßen für Grippeviren und andere Erreger) ist auch im Sportverein das Beachten von Hygienetipps, wie z. B. regelmäßiges, intensives Händewaschen.
Auf der Website www.infektionsschutz.de stehen Infografiken mit Hygienetipps und Infomaterialien zum Download bereit.
Vielen Dank für euer Verständnis!