25Durchweg strahlende Gesichter gab es beim „Tag des Kinderfußballs“, der am Freitag auf dem Sportplatz in Schale stattfand.
Nicht das beste Wetter begleitete den erstmalig ausgetragenen „Tag des Kinderfußballs“ auf der Sportanlage in Schale. Dabei nahmen insgesamt 48 Mädchen und Jungen von der Grundschule Schale und des Kindergartens teil.
Der „Tag des Kinderfußballs“ soll die Kooperation zwischen Sportverein und Schule /
Kindergarten fördern, intensivieren und das Interesse von Mädchen und Jungen für den Fußball wecken. Es ging aber auch darum Kinder, die nicht im Verein spielen, für den Vereinsfußball zu motivieren und Begeisterung für das Fußballspielen zu schaffen, Organisiert wurde diese Veranstaltung durch den Sportverein
und der tatkräftigen Unterstützung seitens der Grundschule in Schale, hier stellvertretend durch Frau Christine Üffing.
Nach einer kurzen Begrüßung und Erklärung zum Ablauf der Veranstaltung, wurden die Kinder von den Übungsleitern in mehrere Gruppen aufgeteilt. Dann ging es zu den einzelnen Spiel- und Sportstationen.
Durch einfache Pass- und Torschussübungen wurden die Kinder an die Fußballtechniken herangeführt. Es wurde die Ballannahme, die Ballkontrolle, das Passspiel, das Dribbling, das Zweikampfverhalten und natürlich auch der Torschuss geübt. Am Ball war also immer einiges los!
Nach jeweils zehn Minuten Übungszeit wurden dann die Stationen gewechselt.
Trotz des sportlichen Ehrgeizes stand aber immer der Spaß im Vordergrund.
Sowohl beim Aufwärmtraining als auch bei den einzelnen Übungsstationen waren die Mädchen und Jungs mit großer Begeisterung dabei.
Am Ende des Tages bekam jedes Kind noch eine Urkunde und eine Medaille und eine
Bratwurst zur Stärkung durfte natürlich auch nicht fehlen.
Das Motto „Mit Spaß Fußball spielen“ wurde bei diesem Tag mehr als erfüllt!
Ganz besonderer Dank gilt den ehrenamtlichen Helfern und den Trainern der Jugendfußballabteilung, da ohne diese tatkräftige Unterstützung die Durchführung eines solchen Tages nicht möglich gewesen wäre.
Alle Mädchen und Jungen und die Übungsleiter waren sich am Ende des Tages einig, dass es auch im nächsten Jahr wieder einen Tag des Kinderfußballs geben sollte.